Shavasana

Menschen in Shavasana sehen schön aus. Weil sie entspannt aussehen, loslassen, sich sicher und geborgen fühlen. Sich breit machen und Raum einnehmen. Bei sich sind. Nichts darstellen müssen. Nur Sein, sonst nix. Und, mit ein wenig Übung, wissen, was sie dazu brauchen: Dicke Socken, Kuscheldecke, Augenkissen … die perfekte Entspannungshaltung sieht für jede*n anders aus.

Zwei Yogaschüler*innen genießen nach der Yogastunde ihre Entspannung.
Britta & Nicole, just there for Shavasana

Es scheint so leicht und ist sehr schwer: Shavasana bedeutet in der wörtlichen Übersetzung »die Haltung der Toten«. Nicht Bewegen, das allein ist schwierig genug. Nicht denken. Nahezu unmöglich. Dabei aufmerksam bleiben und präsent. Nicht einschlafen und träumen. Obwohl auch das passieren kann. In dieser Asana verteilt sich, so lehrt uns Yoga, die in der Yogapraxis angereicherte Lebensenergie im Körper.

Weiß die Seele, was sie braucht, dann ist Shavasana ein guter Grund, die Yogastunde nicht zu schwänzen. Die Entspannungshaltung entlässt uns erholt und genährt in die Welt und zeigt uns einen Weg zu uns selbst. Shavasana ist eine innere Haltung, die ich an manch unruhigen Tagen nie erreichen werde und an anderen nicht wieder verlassen möchte.

Klangschalen im Vordergrund. Auch im Klang-Yoga ist die Entspannung wesentlich.
Klangyoga & Entspannung

Die gute Nachricht: Shavasana verführt uns mit jeder Übung mehr. Das Ding mit der Entspannung gelingt immer besser. Leg dich auf die Matte, schließe die Augen. Beobachte deinen Atem. Spüre deinen Körper. Fühle, was passiert. Lausche. Vertraue deinem Körper, deinem Atem, deinem Geist und der Erde, auf der du liegst. Wenn du Glück hast, ist es eine einer kuschelig weiche Schafwollmatte.

Gönn dir das, es ist bezaubernd.



6 Kommentare zu „Shavasana“

  1. Dein Beitrag hat mich sehr inspiriert, werde auch nach einem schönen Spaziergang, mal wieder meine Yoga Sachen raus kramen.
    Vielen lieben Dank dafür 😘🧘🏽‍♀️

  2. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Immer wieder spannend deine “ Berichte zu lesen um sie dann selber zu erleben“. Gehe gleich mal auf die Matte……
    Manchmal hilft mir die Musik von Love Keys dabei, den Kopf frei zu bekommen und an „nichts“ zu denken.

  3. Hallo liebe Anke,
    Was ist das hier für ein Rundum-Service? Yin Yoga Video, Urlaubsfoto mit guter Laune und Blog-Beintrag. Ganz herzlichen Dank dafür. 👍😊
    Am Donnerstag bin ich tatsächlich mal zum Yoga gekommen. Ich hatte mir ein Räucherstäbchen ausgesucht (Anahata) und dann dein Video angeklickt und siehe da – es geht um Herzöffnung. So ein schöner ‚Zufall‘. 🙏 Bis bald vor Ort in der Preußenstraße!
    Es grüßt dich herzlich
    Melanie

  4. Sehr schön geschrieben Liebe Anke. Shavasana ist für mich Loslassen-Sein-Lassen. Das absolute Gegenteil zum hektischen Alltag, dem Sein-Müssen, Lebenselexir pur, absolut notwendiger Ausgleich, innere Akkuaufladestation!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen